SuchenPrintviewID-Home

Web Assistant für Ihre Voicemailbox

Mail Client Posteingang
Persönliche Einstellungen
Zugang:
Bedienungsanleitung
Was ist nicht implementiert

Der Web Assistant ist eine komfortable, browserbasierte Anwendung, die alternativ zu der Bedienung über die Telefon-Tastatur sowohl zur Benutzung als auch zur Administration und Konfiguration der Voicemail-Box verwendet werden kann. Mit Hilfe von übersichtlichen HTML-Seiten können über das Internet Sprachnachrichten abgehört und verwaltet werden. Weiterhin können Benutzer auf die Parameter der Nachrichten-Dienste zugreifen und diese an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Mail Client Posteingang

Mit den Funktionen im Menü "Mail Client/Posteingang" können Sie auf Ihr Nachrichtenpostfach zugreifen. Diese Seite bietet einen Überblick über alle empfangenen Nachrichten mit Eingangsdatum und Absender. Die empfangenen Nachrichten sind in Audiodateien (Format WAV) umgewandelt, diese können geöffnet und über die eingebauten Lautsprecher oder über den eigenen Telefonapparat abgespielt werden. Ein Löschen der Nachrichten ist direkt möglich.

Posteingang
Posteingang

Persönliche Einstellungen

Mit Hilfe des Web Assistant können Sie auch Ihre persönliche Mailbox einfach und komfortabel über einen WWW-Browser administrieren. Unabhängig von der zentralen Administration können Sie damit jederzeit Ihr Kommunikationsprofil bedarfsgerecht anpassen. Es stehen Ihnen folgende Auswahlmenüs mit umfangreichen Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Persönliche Benutzerdaten wie Sprache und Startseite
  • Voicemailbox Optionen
  • Benachrichtigung bei neuen Nachrichten über E-mail/SMS/Telefon
  • Aufnahme von Begrüssungstexten
  • Erstellen von Arbeitszeitprofilen

Der Web Assistant unterstützt Sie in vielerlei Hinsicht. Ob Sie nun beispielsweise Ihre Bedienersprache ändern, eine Audiodatei als Ansage verwenden, oder die „Nachricht wartet“ Signalisierung einstellen möchten. Sie können bis zu neun verschiedene persönliche Ansagen aufnehmen und bestimmen, wann welche dieser Ansagen aktiv sein soll. Einfache Vermittlungsfunktionen per Tasten-Wahl während einer Ansage lassen sich ebenso einfach realisieren, wie das Anlegen von zeitgesteuerten Rufumleitungszielen (verschiedene Ansagen während bzw. außerhalb der Geschäftszeiten).

Zeitprofile
Zeitprofile

Zugang:

https://voicemail.unizh.ch/cgi_bin/webassistant/start

Benutzername:
Ihre eigene interne Telefonnummer z.B.: 54321
Kennwort:
gleich wie Pin für Telefonzugang von fremdem Telefon

Besitzen Sie noch keinen PIN oder haben Sie diesen vergessen, können Sie von Ihrem eigenen Telefonanschluss aus einen neuen festlegen: Zugang Voicemail wählen: *78 dann Taste 9 / Taste 3/

Nicht jeder Telefonanschluss verfügt standardmässig über eine Voicemailbox. Sofern für Ihren Telefonanschluss noch keine Voicemailbox eingerichtet ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Telecom-Delegierte.

Bedienungsanleitung

Die Bedienung des Web Assistant ist soweit als möglich selbsterklärend. Sollten Fragen noch unbeantwortet sein, steht zusätzlich eine umfangreiche Onlinehilfe zur Verfügung. Weitere Dokumentationen finden Sie unter:
Tipps und Einstellungen zum Web Assistant
Kurzanleitung für die bei der UZH verfügbaren Funktionen (pdf)
Ausführliche Bedienungsanleitung (Original Siemens)

Was ist nicht implementiert

Aus betrieblichen Gründen können von dem eingesetzten Voicemail System Xpressions von Siemens nicht alle Funktionen angeboten werden. Speziell folgende Funktionen können nicht genutzt werden:

  • Unified Messaging, E-mail senden und empfangen
  • Fax senden und empfangen
  • Telefonvertreter
  • Voicemail-Verteiler

Walter Hausheer