SuchenPrintviewID-Home

Software Tankstelle

Software einfach beziehen

Seit dem Wintersemester 06/07 bieten die ID in ihren Beratungen den neuen Dienst "Software Tankstelle" an. Dort wird an einem Computer im Kiosk Modus (fast) alle Software angeboten, für welche die Universität eine Campuslizenz erworben hat. Daneben gibt es zwei Studentenpakete, je eines für Mac und eines für Windows, mit ausgewählter Open Source Software.

Parallel dazu bieten die ID neu alle Campussoftware, welche für den HomeUse lizenziert sind direkt zum Download an. Wer über eine schnelle Internetverbindung verfügt, kann die gewünschte Software direkt auf den eigenen Rechner laden, mit VPN ist dies sogar zu Hause möglich.

Brennen

Seit der Inbetriebnahme wurde die neue Dienstleistung "Software Tankstelle" bereits rege genutzt, so sind seit dem Oktober bereits 600 CDs gebrannt worden. Spitzenreiter dabei ist das Produkt SPSS, welches alleine ca. 30 Prozent aller gebrannten CDs ausmacht. 

Software Tankstelle
Software Tankstelle in Aktion

Ein Grund für die gute Nutzung mag die Einfachheit des Kiosk sein, es genügt auf das gewünschte Programm zu klicken und schon wird der Nutzer durch den Brennvorgang geleitet.

Download

Die langen Downloadzeiten für grosse Softwarepakete waren mit ein Grund für die Bereitstellung der Software Tankstelle. Gerade für Leute mit langsamen Leitungen kam das Herunterladen von Programmen gar nicht in Frage. Nichtsdestotrotz zeigen uns viele Anfragen, dass im Bereich Online-Download ein echtes Bedürfnis vorhanden ist. Aus diesem Grund bieten wir jetzt auch ein paralleles Angebot online an. Dieses ist auf unserer Softwareseite zu finden. In unserer Übersicht der angebotenen Software gibt es jetzt auch eine Spalte "Bezug", dort kann, falls angeboten, die entsprechende Software innerhalb des Universitätsnetzes heruntergeladen werden. Wünscht jemand die Software zu Hause zu installieren, kann der Dienst mit VPN auch von daheim genutzt werden.

Software Download
Software Download

David Meier