SuchenPrintviewID-Home

GunnMap

Graphikprogramm für Weltkarten

Basierend auf einer SVG-Weltkarte, die unter Wikimedia Commons angeboten wird, hat der Neuseeländische Flash-Programmierer Arthur Gunn ein sehr tolles Utility zum Erzeugen von Weltkarten erstellt. Damit kann in kurzer Zeit eine Weltkarte mit statistischem Datenmaterial unterlegt werden.

Beispiel

GunnMap erfordert nichts anderes als einen Browser und kann über http://gunn.co.nz/map/ direkt via Internet aufgerufen werden. Leider ist GunnMap noch nicht dokumentiert, mit der eben erschienen Version 2 gibt es immerhin ein Online Anleitungsvideo:

Video

Ebenfalls ist es möglich die Version 1 als Offline Version runterzuladen. Auf diese Weise braucht man kein Internet und ist auch nicht auf den Anbieter angewiesen, falls dieser irgendwann die Version nicht mehr ins Netz stellt. Ein anderer grosser Vorteil der Version 1 liegt darin, dass die Karte auch direkt im SVG-Format abgespeichert und so z.B. mit Inkscape oder Illustrator als Vektorgraphik nachbearbeitet werden kann.

Das Programm ist immer noch in Entwicklung und ich könnte mir vorstellen, dass gerade im Rahmen der Wikimedia Commons eine grosse Nachfrage und entsprechend Unterstützung vorhanden ist.

David Meier