Identity Management Passwort

Passwort zum ersten Mal setzen

Die Benutzer bekommen per Post ihren Shortname und ein Initialpasswort zugeschickt. Das Initialpasswort muss beim ersten Login in den Identity Manger verwendet werden.

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie unter www.identity.uzh.ch und loggen Sie sich mit Ihrem UZH-Fullname und Initialpasswort ein.

Das Initialpasswort muss nach erstmaligen Gebrauch durch ein neues ersetzt werden, deshalb erscheint nach dem ersten Login die Meldung 'Ihr Kennwort ist abgelaufen'.

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Kennwort ist abgelaufen

Achtung: Nicht jedes beliebige Passwort ist geeignet. Unter Punkt 2. können die Kriterien für das Passwort eingesehen werden

Passwortkriterien

Passwortlänge 

Generell muss ein Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen, mit einer maximalen Länge von 20 Zeichen. Bei einzelnen Diensten gilt eine maximale Länge von 14.

Numerische und alphabetische Zeichen, sowie Sonderzeichen

In der Regel muss ein Passwort aus mindestens einer Zahl, sowie mindestens einem alphabetischen bestehen. Somit sind Passwörter wie fGuQxZty oder 49173052 nicht zulässig. Zusätzlich muss ein Passwort mindestens ein Sonderzeichen beinhalten. Dies wird mit dem Parameter 'erforderliche Zeichen' erzwungen, d.h. das Passwort muss mindestens eine der aufgelisteten Sonderzeichen beinhalten.

Folgende Ausnahme ist zu beachten: Im E-Mail/Collaboration-Umfeld sind Sonderzeichen wie @$% usw.. nicht zulässig. Dies wird unter 'erforderliche Zeichen' nochmals epxlizit erwähnt, deshalb bitte beachten!

Benutzer-ID im Passwort nicht gestattet 

Um zu verhindern, dass ein Passwort aus der Benutzer-ID besteht (z.B. Shortname), sind diverse Passwortkriterien definiert, wie z.B. Benutzer-ID nicht zulassen/Benutzername nicht zulassen usw.

Weitere Passwortkriterien

Bei Notes Groupware Anwendungen gilt auch der Parameter 'Beginnt mit den Zeichen'. Das heisst, dass ein Notes Groupware Passwort nicht mit einem Sonderzeichen, sondern nur mit einer Zahl oder mit einem alphabetischen Zeichen beginnen darf.

Passwort vergessen

Sie haben mehrere Möglichkeiten um ein vergessenes Passwort wieder zu erhalten: 

a) Sie kommen bei uns persönlich mit einem Ausweis im Beratungsbüro an der Rämistrasse 74 oder im Beratungsbüro Irchel vorbei und wir werden Ihnen Ihr Passwort wieder zurücksetzen.

b) Sie können sich ein Passwort via SMS schicken lassen, sofern Sie das SMS Passwort Reset vorgängig eingerichtet haben. 

c) Falls Sie eine Organisationsrolle haben und somit einem Institut oder Zentralen Dienst angehören, können Sie sich auch an ihren IT-Verantwortlichen wenden.

SMS Passwort Reset

Mobiltelefonnummer im Identity Manager hinterlegen

Damit Ihnen ein Passwort Reset Code zugestellt werden kann, müssen Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Identity Managerhinterlegen. Loggen Sie sich ein und wählen Sie 'Profil anzeigen oder ändern'.

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Profil anzeigen oder ändern

Anschliessend wählen Sie 'Kontaktinformationen' und hinterlegen Ihre Mobiltelefonnummer im dafür vorgeshenen Feld. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. 

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Mobiltelefonnummer hinterlegen

Achten Sie darauf, dass die Nummer genau im vorgegebenen Format angegeben wird und ausschliesslich Zahlen verwendet werden. 

Passwort anfordern

Haben sie Ihr ITIM Passwort nun vergessen und Ihre Mobiltelefonnummer im ITIM hinterlegt, können Sie sich per SMS einen Sicherheitscode zusenden lassen und damit ein neues Passwort setzen.

Geben Sie auf der ITIM-Login Seite Ihren UZH Fullname ein und klicken Sie auf  'Kennwort vergessen'. 

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Kennwort vergessen

Folgende Maske erscheint, bei der UZH Fullname und Matrikelnummer resp. Mitarbeiternummer eingegeben werden muss (Achtung: Peter Muster2 muss natürlich den ITIM Login Peter Muster2 eingeben, nicht Peter Muster wie auf der Legi gedruckt)

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Sicherheitscode anfordern

Klicken Sie auf 'Sicherheitscode anfordern'. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Benutzername richtig geschrieben ist und Sie die richtige Mitarbeiter-/Leginummer angegeben haben. Sind alle Angaben richtig gemacht, erscheint eine Bestätigung und Sie werden in den nächsten Minuten eine SMS mit einem Sicherheitscode erhalten.

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Sicherheitscode wird versendet

Geben Sie unter Punkt 2. nun den zugesandten Sicherheitscode im Feld 'Sicherheitscode' ein und setzen Sie gleich ein neues ITIM Passwort und bestätigen dieses.

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Passwort neu setzen

Wurden die Angaben nicht richtig gemacht, erscheint eine Fehlermeldung. Entweder haben Sie den Sicherheitscode, den Sie per SMS bekommen haben falsch abgeschrieben oder Ihr neu gewähltes Passwort erfüllt nicht die erforderlichen Kriterien. Die Kriterien können Sie sich unter 'Passwortkriterien' anzeigen lassen.

Wenn alle Angaben richtig gemacht wurden, erscheint die Bestätigung, dass Ihr ITIM Passwort erfolgreich geändert wurde.

Passwörter verwalten und ändern

Sie können ein Passwort für jeden Service einzeln oder für jeden Account synchronisiert  setzen respektive ändern.

Vorgehen

Loggen Sie sich im Identity Manager ein. 

Wählen Sie den Punkt Eigenes Kennwort -> Kennwort ändern

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Kennwort ändern

Übersicht der Konten

In der Übersicht wählen Sie die Konten aus, für welche Sie ein Passwort setzen oder ändern möchten. Wenn Sie die gewünschten Accounts ausgewählt haben, geben Sie das Passwort für den Identity Manager ein und erst dann das neue Passwort für den oder die ausgewählte Dienste.

Tipp: Ausser dem Identity Manager benutzen viel Dienste den Shortname, damit besteht die Möglichkeit, nur eine Login/Passwort Kombination zu haben. Mehr Infos dazu finden Sie unter UZH Shortname.

Kennwort ändern
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Passwörter ändern