MOOC-Koordination

Die MOOC-Koordination bietet Unterstützung und Beratung bei der Erstellung und Durchführung von Massive Open Online Courses (MOOCs) oder MOOC-Hybriden.

MOOCs bezeichnen videobasierte Onlinekurse mit automatisierten Testformen, die der Öffentlichkeit ohne Zugangsbeschränkung kostenlos zur Verfügung stehen. MOOC-Hybride sind nicht nur an externe Lernende gerichtet, sondern beziehen auch in unterschiedlichem Ausmass UZH-Studierende ein. Sie sollen die interne Lehre bereichern, indem sie entweder den Austausch von UZH-Studierenden und externen Lernenden fördern oder indem die UZH-Studierenden auf verschiedenste Arten in die Produktion oder Durchführung des MOOC-Hybrids einbezogen werden.

Dei MOOC-Koordination hat den Auftrag, die gesamtuniversitären MOOC-Aktivitäten zu bündeln und den Kontakt zu den verschiedenen Plattformanbietern zu pflegen. Momentan ist die UZH Vertragspartnerin von Coursera und demnächst auch der EPFL als Koordinatorin des Projekts "Swiss MOOC Service"

Die Universitätsleitung hat 2018 beschlossen, im Rahmen eines bis Ende 2020 befristeten Projektes die Produktion von zwei MOOC-Hybriden aus dem strategischen Lehrkredit finanziell zu unterstützen. Interessierte können sich bei der MOOC-Koordination melden.

Rein interne videobasierte Online- oder Blended-Learning-Kurse werden zentral nur noch über den kompetitiven Lehrkredit gefördert. Wenden Sie sich hierfür an das Team Lehrkredit.