E-Mail und Zusammenarbeit

Die UZH stellt Ihren Angehörigen diverse Werkzeuge zur Verfügung, welche elektronische Kommunikation ermöglichen und die Zusammenarbeit erleichtern.

E-Mail

IBM Notes umfasst nicht nur E-Mail, es bietet  weitere Anwendungen wie Kalender, Adressbuch und Aufgaben.

Alle Studierenden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhallten bei Eintritt eine UZH E-Mail-Adresse. E-Mail kann einfach via Webbrowser in den öffentlichen Arbeitsplätzen bearbeitet werden. Das ist auch zu Hause nach Login auf Webmail möglich. Selbstverständlich können E-Mails auch auf mobilen Geräten bearbeitet werden.

Dank verschiedenen Zugangsprotokollen können auch  Mail-Programmen wie z.B. Apple Mail, Windows Mail oder MS Outlook eingesetzt werden; für die Mitarbeitenden empfehlen wir den IBM Notes Client (Installation nach Absprache mit dem ZDU-Support oder dem IT-Verantwortlichen).

Chat (Instant Messaging)

Chat Instant Messaging ist mit Sametime in der Notes- Plattform direkt integriert. Chatten kann man im lokalen Client Notes und auch im Webmail. Im Webbrowser kann mit chat.uzh.ch direkt ein Instant Messaging Client gestartet werden. Entsprechende Apps für auf mobile Geräte (iPhone/iPad App oder Android App - Links nur UZH intern oder mit VPN-Verbindung erreichbar) stehen ebenfalls zur Verfügung.

Online Meetings (Besprechungsräume)

Online Meetings (auch mit externen Personen) können Sie mit Sametime Besrechungsräumen organisieren. Sie eröffnen einen Meeting Room im Webrowser und laden dort auch die Teilnehmenden ein. Meeting Räume setzen, soll Audio und Video zum Einsatz kommen, aktuelle Versionen des FIrefox Browsers voraus und die Installation des Sametime Player Plugins. Dieses Plugin wird Ihnen beim Einloggen unter meeting.uzh.ch direkt zur Installation angeboten.

Connections

Dank der Social Business Suite Connections steht allen Angehörigen der UZH mit Connections Files eine Möglichkeit zur Verfügung, Dateien unter Angehörigen der UZH einfach gemeinsam zu nutzen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Sie finden  kurze Einführungsvideos direkt auf der Plattform.

Mitarbeitenden steht die gesamte Collaboration-Suite zur Verfügung, Mit Connections können einfach Arbeitsgruppen in so genannten Communities selbstständig eröffnet werden und die verschiedenen Elemente der Plattform (Wiki's, Blog's, Foren, Aktivitäten etc.) zur effizienten Zusammenarbeit genutzt werden. Weiterführende Informationen direkt in der Connecttions Community.