FAQ iNotes / Traveler (Verse)

Bitte auf die Einträge (Überschriften) klicken, um die häufig gestellten Fragen (engl. "FAQ = frequently asked questions") angezeigt zu bekommen. Besuchen Sie auch unsere anderen FAQ-Seiten, zum Beispiel FAQ Notes oder FAQ Admin.

  Mail

1.) Nachrichten ordnen / verschieben


F: Wie verschiebt man Nachrichten in andere Ordner?


A: Wählen Sie mit der Maus die zu verschiebende(n) Nachricht(en) aus und führen danach eine der nachfolgenden Aktionen aus. Die Auswahl von mehreren Mails geschieht bei gedrückter CTRL- (Mac: CMD-) oder SHIFT-Taste.

  • Drag & Drop: Mails direkt mit der Maus in den gewünschten Ablageordner im Navigationsverzeichnis verschieben.
  • Kontextmenü (rechte Maustaste): Befehl "Ordner" > "In Ordner verschieben" ausführen.
  • Aktionsschaltfläche: Ordnersymbol anklicken (oder den kleinen Pfeil ▼ rechts daneben plus den Befehl "In Ordner verschieben") und aus der erscheinenden Dialogbox den gewünschten Ablageordner auswählen.
Dialogbox "In Ordner verschieben" ist via Kontextmenü oder Aktionsschaltfläche aufrufbar

2.) Nachrichten kopieren


F: Wie kopiert man Nachrichten in andere Ordner?


A: Wählen Sie mit der Maus die zu kopierende(n) Nachricht(en) aus und führen danach eine der nachfolgenden Aktionen aus. Die Auswahl von mehreren Mails geschieht bei gedrückter CTRL- (Mac: CMD) oder SHIFT-Taste.

  • Kontextmenü (rechte Maustaste): Befehl "Ordner" > "In Ordner kopieren" wählen.
  • KEIN Drag & Drop: Mails können, bei gedrückter CTRL-Taste, NICHT direkt mit der Maus in den gewünschten Ablageordner verschoben werden. Das funktioniert nur im Notes Client.
  • Aktionsschaltfläche: Auf den kleinen Pfeil ▼ rechts neben dem Ordnersymbol und den Befehl "In Ordner kopieren" klicken. Aus der erscheinenden Dialogbox den gewünschten Ablageordner auswählen.
Dialogbox "In Ordner kopieren" via Aktionsschaltfläche aufrufen

3.) Nachrichten in andere Mailboxen kopieren


F: Kann man Nachrichten in andere Mailboxen kopieren?


A: Nein! Das Kopieren funktioniert nur über die Dialogbox "In Ordner kopieren" (siehe FAQ 2.) ). Dort erscheinen lediglich die eigenen Ordner (des angemeldeten Benützers), nicht diejenigen einer anderen Person (Mailbox). Mit dem Notes Client ist das möglich.


4.) Nachrichten umleiten


F: Wie leitet man Nachrichten auf eine andere Adresse um?


A: In diesem Zusammenhang spricht man auch von "Nachrichtenfilterung". Siehe dazu unsere Lernseite "Nachricht filtern".


5.) Nachrichten nach SPAM filtern


F: Wie filtert man SPAM-Nachrichten heraus?


A: Der Filter (Regel) lautet...

  • "Falls der Betreff das Wort '-SPAM-' enthält (Bedingung),
  • dann in Ordner 'Unerwünschte Mails' verschieben (Aktion)".

Siehe dazu unsere Lernseite "Nachricht filtern".


6.) Probleme mit der Schnelladressierung


F: Warum werden beim Tippen immer andere Adressen eingeblendet?


A: Empfängeradressen Ihrer zuletzt gesendeter Mails werden in der sogenannten "Schnelladressierungsliste" gespeichert. Löschen Sie diese von Zeit zu Zeit unter...

  • "Mehr" > "Vorgaben" > "Allgemein" > "Schnelladressierung"
  Schnelladressierungsliste leeren

7.) Nachrichten im Klartext versenden


F: Wie kann man Nachrichten im "Klartext" (formatierungslos, rein, engl. "Plain Text") verschicken?


A: Wählen Sie in den Benutzervorgaben:

  • Mail > Allgemein > In diesem Format senden: "Einfacher Text"
  Vorgaben: Sendeformat "Einfacher Text"
  • Viele Email-Clients zeigen "Einfachen Text" mit der "Courier"-Schrift an.

8.) Nachrichten beantworten mit 'Protokoll im Internetstil'


F: Wie kann man Nachrichten mit 'Protokoll im Internetstil' beantworten?


A: Wählen Sie beim Beantworten den Befehl "Antwort mit Protokoll im Internetstil"

  Antwort mit Protokoll im Internetstil
  • Das Vorzeichen '>' ist in den Vorgaben (Mail > Allgemein) setzbar.

9.) Nachrichten mit falschem Zeichensatz (ohne Umlaute) angezeigt


F: Warum werden im Nachrichtentext keine Umlaute ('ä'/'ü'/'ö') angezeigt?


A: Verfasst der Absender seine Mail nicht mit dem Zeichensatz UTF-8 (Unicode), sondern z.B. mit ISO-8859-1 (Westlich), werden die Umlaute beim Absender nach dem Versenden (nicht während des Schreibens) unterdrückt und beim Empfänger nicht mehr angezeigt. Der Absender sollte aus diesem Grunde immer UTF-8 als Zeichensatz eingestellt haben:

  • Firefox: Menübefehl "Ansicht" > "Zeichenkodierung" > "Unicode (UTF-8)"
  'Gesendet'-Ordner: Fehlende Umlaute bei ISO-Zeichensatz

10.) Nachrichten mit eingebetteten Bildern anzeigen


F: Warum werden die in der Mail eingebetteten Bilder nicht angezeigt?


A: Aus Sicherheitsgründen ist in den Vorgaben (Mail > Anzeigen) einstellbar, dass bei Nachrichten von ausserhalb des Notes Systems (aus dem Internet), Bilder zuerst vom Benützer geladen werden müssen:

  • "Zum Schutz der Privatsphäre keine Remote-Bilder ohne meine Zustimmung anzeigen"
  Vorgaben: Sicherheit von Bildern

Bei der empfangenen Mail bitte folgende Aktion tätigen:

  • "Bilder anzeigen" im Email-Kopf klicken
  Internet-Nachricht mit unangezeigtem Bild -> "Bilder anzeigen"
  • Vorsicht bei (externen) Bildern in Html-kodierten Mails: SPAM-Verdacht.
  • Vorsicht bei (externen) Bildern in Newslettern.

Die Browser selbst müssen die Anzeige von Remote Bildern auch erlauben:

  • Firefox: Extras > Einstellungen > Inhalt > Grafiken laden
  • IExplorer: Extras > Internetoptionen > Erweitert > Multimedia > Bilder anzeigen

11.) Nachrichten-Kopfzeilen (engl. "Header") anzeigen


F: Wie kann ich die (MIME-) Kopfzeilen einer Mail anzeigen?


A: Markieren Sie die gewünschte Nachricht und wählen:

  • Aktionsschaltfläche "Mehr" > "MIME-Header anzeigen" oder
  • Kontextmenü (rechte Maustaste) > "Mehr" > "MIME-Header anzeigen"
  MIME-Header einer Nachricht anzeigen
  MIME-Header
  • "Kopfzeilen" zeigen nachrichtenspezifische Felder an:
    Absender, Empfänger, Betreff, Empfangszeit, Client, Mailserver etc.
  • "MIME vollständig anzeigen" zeigt zusätzlich den Mailtext an.

12.) Nachrichten löschen / entfernen aus 'Gesendet'-Ordner


F: Was ist der Unterschied zwischen Löschen und Entfernen im 'Gesendet'-Ordner?


A: Beim Löschen von Mails aus dem 'Gesendet'-Ordner erscheint eine Dialogbox mit Auswahl zum Löschen und Entfernen:

  Dialogbox "Löschen / Entfernen"
  • Ein direktes Löschen / Entfernen (ohne vorherige Rückfrage) ist in den Vorgaben (Mail > Allgemein) einstellbar.
  • Entfernte Mails erscheinen NICHT im Papierkorb, gelöschte schon.
  • Gelöschte Mails verschwinden aus allen Ordnern UND Unterordnern.
  • Aus Unterordnern gelöschte Mails verschwinden autom. auch aus dem 'Gesendet'-Ordner.
  • Gelöschte Mails sind aus dem Papierkorb wiederherstellbar (zurück in alle Ursprungsordner, inkl. 'Alle Dokumente'-Ordner).
  • Mails können per Drag & Drop in den Papierkorb verschoben werden.
  • In den 'Gesendet'-Ordner kann nicht kopiert werden.

13.) Nachrichten automatisch aus dem Papierkorb löschen


F: Nach welcher Zeit wird der Papierkorb automatisch geleert?


A: Die Entleerungsperiode legen Sie in den Benutzervorgaben fest:

  • Mail > Allgemein > Ansichts- und Ordnerverwaltung > Dokumente im Ordner 'Papierkorb' löschen nach X Stunden.
  Vorgaben: Papierkorb leeren
  • Der Standard an der UZH sind 48 Stunden.

14.) Nachrichten aus dem Papierkorb wiederherstellen


F: Kann man gelöschte Nachrichten wiederherstellen?


A: Sollten sich die Nachrichten noch im Papierkorb befinden, klicken Sie zur Wiederherstellung der Mails auf die Aktionsschaltfläche "Wiederherstellen"

  Nachrichten aus dem Papierkorb wiederherstellen

Sollten Nachrichten vom Benützer, trotz Rückfrage, auch aus dem Papierkorb gelöscht worden sein, ist ein Wiederherstellen grundsätzlich nicht mehr möglich. Die Backups und Sicherheitsvorkehrungen der Informatikdienste sind nur für Disaster Recovery im Falle von Systemfehlern vorgesehen.


15.) Nachrichten vorschauen


F: Wie kann man die Nachrichtenvorschau unten anzeigen lassen?


A: Um die Nachrichtenvorschau im unteren Fensterteil der Mailansicht anzeigen zu lassen, wählen Sie die Aktionsschaltfläche

  • Anzeigen > Vorschau unten.
  Vorschaufenster unten anzeigen lassen
  • Sollte trotz korrekter Einstellung die Vorschau unten unsichtbar sein, kann das daran liegen, dass sie bis ganz nach unten zum Fensterrand hin gezogen (verkleinert) wurde. In diesem Fall den Rahmen mit der Maus wieder nach oben ziehen (vergrössern).

16.) Nachrichten vorschauen und automatisch als gelesen markieren


F: Wie markiert man Nachrichten als gelesen ohne sie zu öffnen?


A: In den Benutzervorgaben aktivieren Sie bitte folgende Option:

  • Mail > Anzeigen >
    In Dokumentvorschau geöffnete Dokumente als gelesen markieren
  Mails automatisch als gelesen markieren

17.) Nachrichten mit vergrösserter Schrift lesen


F: Wie kann man die Ansichts- oder Textgrösse ändern?


A: Im Browser, z.B. Firefox, wählen Sie bitte den Menübefehl...

  • Ansicht > Zoom > "Vergrössern / Verkleinern (Ansicht)" und optional
  • Ansicht > Zoom > "Nur Text zoomen"
  Firefox: Ansicht oder Text vergrössern
  Vergrösserter Text bei gleichbleibender Rahmengrösse
  • "Nur Text vergrössern": Die Rahmengrösse bleibt fix.
  • "Vergrössern / Verkleinern": Die Rahmengrösse ändert sich proportional zur Textgrösse.

  Kalender

1.) Ferieneinträge


F: Wie erfasst man Ferien im Kalender?


A: In der Kalenderansicht erstellen Sie einen Eintrag vom Typ "Ganztägige Veranstaltung" und wiederholen diesen für die Dauer Ihrer Ferienabsenz. Als Kategorie wählen Sie "Urlaub".

  Ferien im Kalender eintragen

Hier wäre zusätzlich die Einrichtung eines Abwesenheitsagenten sinnvoll.


2.) Eintragstyp und Wiederholungen ändern


F: Kann man den Kalendereintragstyp und / oder die Wiederholungen nachträglich ändern?


A: Ja und Nein. Der Typ selbst ist nicht änderbar und Einträge einer Wiederholungssequenz können nachträglich nur im Kalender einzeln gelöscht werden.

  Typ des Kalendereintrags

In einen anderen Kalendertyp KOPIEREN hingegen funktioniert:

  • Kontextmenü "Mehr" > "Kopieren in neue(n)" > "Kalendereintrag"
    Besprechung / Termin / Ganztägig / Jahrestag / Erinnerung
  Kopieren in anderen Typ

3.) Besprechungsdauer ändern


F: Kann man die Besprechungsdauer nachträglich ändern?


A: Ja. Öffnen Sie, als Besprechungsleiter, die Besprechung und wählen die Aktionsschaltfläche "Besitzeraktionen" > "Neu planen".

  Besprechung neu planen

4.) Hintergrund- und Textfarbe ändern


F: Wie kann man die Kalenderhintergrund- und Textfarbe festlegen?


A: Gar nicht. Es werden die Einstellungen des Notes-Clients übernommen. Im iNotes selbst können Sie die Farben nicht festlegen.


5.) Zeitverschiebung einplanen


F: Wie kann man eine Zeitverschiebung einplanen?


A: Sie können die Uhrzeit / Zeitzone für den gesamten Kalender oder eines einzelnen Kalendereintrags anpassen:

  • Gesamter Kalender:
    Mehr > Vorgaben > Kalender > Zeitzoneneinstellungen > Zeitzone
    Achtung! Checkbox "Falls vorhanden, Betriebssystemeinstellungen verwenden" deaktivieren.
  • Einzelner Kalendereintrag (Besprechung etc.):
    In der Formularmaske des Eintrags die Zeitzonen einblenden lassen und für den Start- / Endtermin die gewünschte Zone auswählen.

Beispiel: Sie befinden sich auf einer Reise in den USA und haben Ihren Kalender auf die dortige Zeitzone umgestellt (via Vorgaben, "USA GMT -06:00"). Die Uhrzeiten aller Ihrer bisherigen Einträge wurden um 6 Stunden vorverlegt. Planen Sie eine Besprechung für nach der Rückkehr nach Europa, für z.B. um 15:00 Uhr, und geben als Zeitzone des Start- / Enddatums "Westeuropa" an, wird die Einladung bei Ihnen im Kalender um 09:00 Uhr, beim Eingeladenen um 15:00 Uhr angezeigt.

  Zeitzone für Kalender einstellen
  Zeitzone für Besprechung angeben

  Kontakte

1.) Kontakte als 'privat' markieren


F: Wie kann man vertrauliche Kontakte vor unberechtigtem Zugriff schützen?


A: Mit der Zugriffsrechte-Delegation für Ihren Kalender und Ihre Aufgaben erteilen Sie automatisch auch Zugriffsrechte auf Ihre Kontakte.

Im geöffneten Kontakt, während der Kontakterstellung oder Bearbeitung, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, mit der Checkbox "Als 'Privat' markieren", Kontakte einzeln als "privat" (unsichtbar) zu markieren.

  Kontakt als 'privat' markieren

2.) Kontakte aus UZH-Verzeichnis hinzufügen


F: Wie füge ich UZH-Kontakte meinem Adressbuch hinzu?


A: In Ihrer Kontaktansicht führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  • Navigationsverzeichnisbefehl "Kontakte öffnen für..." klicken
  • Namensfragmente oder ganzen Benutzernamen eintippen
  • Suchen in: "UZH's Directory " > Personen auswählen / suchen
  • Schaltfläche "Kopieren" klicken

Der UZH-Kontakt wird mit Vor- / Nachnamen Ihrem Adressbuch hinzugefügt.

  UZH-Kontakt hinzuzfügen

3.) Kontakte unauffindbar


F: Wieso finde ich nicht alle Kontakte?


A: Suchen Sie in Ihrem Adressbuch sowohl nach dem Vor- wie auch dem Nachnamen und nicht nur nach einem Namensteil. Bei fremden Adressbüchern kontrollieren Sie bitte die Kontakte auch auf "Privatheit".

Kontakte können nach Vor- und Nachnamen vertauscht angezeigt werden. Wechseln Sie dazu in den Bearbeitungsmodus des Kontakts und dort ins...

  • Register "Allgemein" und
  • > Dropdownmenü "Format des angezeigten Namens".
  • Speichern und schliessen Sie Ihre Auswahl.
  Anzeigeformat des Namens angeben


  Mail-In

1.) Mail-In Übersichtsliste


F: Existiert eine Übersichtsliste aller Mail-Ins?


A: Indirekt. Die Namen der Mail-Ins beginnen grundsätzlich immer mit dem Institutskürzel. Suchen Sie in Ihrer Mail- oder Kontakteansicht (Adressbuch) nach Mailboxen resp. Kontakten, die mit dem Institutskürzel beginnen. Zuallererst werden Ihnen dann im Resultat alle entsprechenden Instituts-Mail-Ins angezeigt:

  • Mail- / Kontaktansicht: Navigationsverzeichnis "Andere Mail / Kontakte" > "Mail/Kontakte öffnen für..."
  • Dropdownliste öffnen in der Dialogbox "Benutzer wählen" (auf "nach unten"-Pfeil klicken)"
  • Suchen in "UZH Directory" > Suchen nach "z.B. "ID""
  • Schaltfläche "Suchen" klicken

Die Ergebnisliste wird in der linken Spalte angezeigt.

  Alle Mail-In's des ID-Instituts

2.) Mail-In Zugriffsberechtigte Personen angegeben


F: Warum erscheinen in den Mail-In-Benützervorgaben, obwohl nicht auswählbar, zugriffsberechtigte Personen?


A: Sollten Personen in der Liste der Zugriffsberechtigten erscheinen ("Vorgaben" > "Delegierung" > "Mail / Kalender"), wurden diese über die UZH Management - Mail-In-Delegation's-Webseite gesetzt, und nicht in iNotes direkt.

  Vorgaben: Zugriffsberechtigte Personen (Knopf "ausgegraut")

3.) Mail-In Links


F: Warum erscheinen in den Mail-In-Benützervorgaben, obwohl nicht auswählbar, Verknüpfungen zu anderen Personen?


A: Sollten Verknüpfungen im Navigationsfenster des Mail-In's sicht- und startbar sein, wurden diese in den Mail-In-Benützervorgaben des FatClients (Notes) gesetzt. Im FatClient werden keine Links im Navigationsfenster angezeigt.

  Vorgaben: Deaktivierte Mail-In-Verknüpfungen

4.) Mail-In Absenderadresse und Verfasser


F: Ist der Verfasser einer Mail-In-Nachricht dem Empfänger bekannt?


A: Ja. Die Originalnachricht enthält in den Kopf-Feldern (engl. Header) "From" und "Sender" die Mail-In-Absender- und Verfasseradresse (z.B. sekretariat@id.uzh.ch und susi.muster@id.uzh.ch). Je nach Email-Client (z.B. iNotes (a), Hotmail (b), Gmail (c)) werden diese in der Mailansicht unterschiedlich angezeigt:

(a) Von: "Sekretariat/at/UZH", Gesendet von: "Susi Muster/at/UZH
(b) From: "susi.muster@id.uzh.ch" on behalf of "sekretariat@id.uzh.ch"
(c) Von: "sekretariat@id.uzh.ch"


  Sametime

1.) Sametime Chat


F: Muss man sich zum Chatten immer zuerst ins Webmail einloggen?


A: Nein. Tippen Sie chat.uzh.ch als URL-Adresse im Browser ein und es öffnet sich Ihnen, nach vorgängiger Anmeldung beim Sametime-Server, direkt das Fenster mit der Kontaktliste. Ein Doppelklick auf die verfügbare Person startet die Konversation.

  Chat-Anmeldung (Shortname, Notes-Passwort) und Kontaktliste

Alternativ können Sie in der Mailansicht über den Mail-Kontextmenübefehl "Chatten mit..." schnell mit dem Absender in Kontakt treten.


  Archivierung

1.) Archivierungsmöglichkeiten


F: Kann man in iNotes archivieren?


A: Nein! (Die iNotes-Archivierungsfunktion wurde durch unsere Notes-Administratoren deaktiviert.)


  Suche

1.) Suche nach Absender


F: Welche Dokumenteigenschaft wird mit dem Feld "Von" überprüft?


A: Es wird nach Absender und nicht nach den das Dokument zuletzt bearbeitenden Personen gesucht, so wie das im Lotus Notes FatClient mit der Schaltfläche "Autor" der Fall ist. Um nach dem Absender (techn.: Feld [From]) zu suchen, z.B. nach Gideon Chonia, schreiben Sie ins Suchfeld...

  • Gideon Chonia oder
  • Gideon Chonia/at/UZH oder
  • [From] CONTAINS Gideon Chonia/at/UZH
  Suchen nach Absender

2.) Anzeige Anzahl gefundener Suchresultate


F: Was heisst "X oder mehr Ergebnisse für Suche 'XY' anzeigen"?


A: Sie haben das Wort "XY " im Suchfeld eingegeben und, abhängig von der iNotes Fenstergrösse und ohne herunterzuscrollen, sehen Sie X Suchergebnisse im entsprechend durchsuchten Verzeichnis (siehe Abbildung). Vergrössern Sie das Fenster und suchen nochmals, vergrössert sich die Zahl X dementspechend. Die Zahl X hat folglich nichts mit der Anzahl gefundener Ergebnisse zu tun, sondern zeigt lediglich die Anzahl sichtbarer Ergebnisse im Ansichtsfenster an.

  Anzahl sichtbare Suchergebnisse


  Traveler (Verse)

1.) Keine Verbindung zum Internet


F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?


Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:

  • Symbol (App) "Anwendung" > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > "Paketdaten" aktivieren
 Geräte-Einstellungen: Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben

-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr "Webseite nicht verfügbar" erscheinen. Als Alternative bietet sich das Surfen via WLAN an.

iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option "Mobile Daten" aktivieren:

  • Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten einschalten
  • Im Ausland zusätzlich noch das "Datenroaming" einschalten.
  Mobiles Netz   Mobile Daten

2.) Keine Synchronisation


F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?


Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:

  • Optionsmenü "Traveler Info" (Männchensymbol) > Einstellungen > Auto Sync > "Batterie schwach" aktivieren.
 Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben

3.) Komponentensynchronisation


F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?


Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:

  • Manuell: Gerät wird nur nach Betätigung des Befehls "Jetzt synchronisieren" im Traveler Optionsmenü synchronisiert. Dieser Befehl ist bei allen Komponenten (Mail, Kalender etc.) vorfindbar.
  • Echtzeit: Gerät bleibt immer mit dem Server verbunden und wird bei jeder Änderung auf dem Server oder Gerät synchronisiert.
  • Geplant: Gerät wird alle 15, 30, 60, 120 Minuten synchronisiert.

Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: "Einstellungen" > "Anwendungen"
-> Komponente aktivieren: "Mail und Kalender", "Kontakte", "Aufgaben".

  Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren

Über den Optionsmenübefehl "Jetzt synchronisieren" starten Sie die manuelle Synchronisation.

iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:

  • Einstellungen > "Mail / Kontakte / Kalender"
  • Traveler Konto (Profil) auswählen > Komponente deaktivieren
  • Bestätigen, dass Kalenderdateien vom iPhone gelöscht werden sollen.
  • Beim Reaktivieren: Falls weitere Kalender mit dem iPhone abgeglichen werden, diese NICHT löschen, nicht die Option "Löschen" wählen, sondern zweimal "Auf iPhone behalten" klicken.
  Komponenten de- / reaktivieren

Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.


4.) Nur Mail und Notizen synchronisierbar, Kalender und Kontakte nicht


F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?


A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).

  Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone)

5.) Nur aktuelle Mails angezeigt


F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?


Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, "Alle anzeigen" bzw. "Immer" wählen:

  • Einstellungen > Anwendungen > Notes-Konto > Mails entfernen, älter als:
    -> 1 / 3 / 5 Tage / 1 Woche / 1 Monat / Alle anzeigen
  • Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
    -> Manuell / Immer / Alle 15, 30, 60, 120 min. /
 links: Optionsmenü, rechts: Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.)

iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, "Unbegrenzt" bzw. "Push" wählen:

  • Mail / Kontakte / Kalender > Ihr Notes-Konto > Mail synchronisieren:
    -> Unbegrenzt / 1 Tag / 3 Tage / 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat
  • Mail / Kontakte / Kalender > Datenabgleich:
    -> Push (sofortiges Laden) / Laden (alle 15, 30, 60 min.) / Manuell
  Mailsynchronisation   Datenabgleich

6.) Dokumente werden nicht angezeigt (Mail, Kalender, Kontakte)


F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?


A: Erscheint die Meldung "Ordner ist leer", überprüfen Sie bitte, ob...

  • Traveler nicht noch am Laden der Dokumente ist,
  • Sie nicht ev. im Gesendet-Ordner über Dokumente verfügen, deren Anhänge gelöscht wurden und Traveler ununterbrochen danach sucht,
  • die Datensynchronisation auf "manuell", anstatt auf "push" eingestellt ist.