Nachricht filtern (z.B. nach Spam)

Eingehende Nachrichten können Sie in Notes automatisch nach Spam filtern und in einen (Spam-) Ordner verschieben lassen. Erstellen Sie dazu bitte eine neue Mailregel (Abb. 1) mit der / den gewünschten Bedingung(en) und Folgeaktion(en) (Abb. 2).

  1. Navigationsverzeichnis "Werkzeuge" > "Regeln" öffnen,
  2. Aktionschaltfläche "Neue Regel" drücken (Aktionsleiste oberhalb des Ansichtsfensters),
  3. Bedingung erstellen und hinzufügen,
  4. Aktion angeben und hinzufügen,
  5. Mailregel in Kraft setzen.
  6. Auf Schaltfläche OK klicken.
Neue Regel
Abb. 1: Neue Mailregel erstellen
Regel
Zoom (JPG, 175 KB)
Abb. 2: Bedingung(en) und Aktion(en) hinzufügen
Abb. 3: Regel in Kraft

Beispiele

a.) Filterung und Ablage von Spam-Mail:
Bedingung:
Aktion:
Betreff enthält -SPAM-
In Ordner verschieben Unerwünschte Mail (oder JUNK)
b.) Filterung und Ablage von Kalender-Mail:
Bedingung:
Aktion:
Betreff enthält Angenommen: ODER Betreff enthält Abgesagt: ODER... usw.
In Ordner verschieben SITZUNGEN

Hinweise

  • Zusammen mit dem Spam-Manager können Sie mit diesen Notes-Regeln fast alle Spam-Mails herausfiltern.
  • Mailregeln werden immer pro Nachricht angewendet.
  • Mailregeln können nicht für vor der Regelaktivierung empfangene Nachrichten angewendet werden.
  • Eine Regelbedingung darf die folgenden Zeichen nicht enthalten: \ ; , * " (Notes zeigt Warnmeldung an.)
  • Die Regelreihenfolge (top-down) beeinflusst die Abarbeitungsreihenfolge. Mit den Aktionsschaltflächen "grüner Pfeil nach oben / unten" (Abb. 1) ändern Sie die Regelreihenfolge.
  • Enthalten mehrere Mailregeln gleiche Bedingungen, die weitere Regelabarbeitung mit der Aktion "Verarbeitung stoppen" anhalten
  • Vor dem Löschen einer Regel, diese immer bitte zuerst DEAKTIVIEREN.