FAQ IT-Kurse

Regelung der Teilnahme für Angehörige der UZH

Die Kurse der IT Fort- und Weiterbildungen stehen allen Angehörigen der UZH kostenlos zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf die häufigsten Fragen rund um die Kursanmeldung!

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden? (UZH Angehörige)

 

1) Rufen Sie unter https://app.connect.uzh.ch/apps/id/kurse.nsf/veranstaltungen.xsp das aktuelle Kursangebot auf und wählen Sie den gewünschten Kurs indem Sie auf den Kurstitel klicken.

 

Anmeldung UZH
 
 

 

2) Klicken Sie unten bei den Terminen auf "Anmeldung (mit UZH Mail Login)". Sie benötigen dafür den UZH Email/Collaboration Account (Konto für Ihre UZH-Email). Die Kurse müssen einzeln gebucht werden. Es können mehrere Kurse im gleichen Semester belegt werden. Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, können Sie sich auch auf die Warteliste einschreiben. Sobald ein Platz frei wird, werden Sie als Teilnehmer eingetragen.

Anmeldung Login
 
 
3) Füllen Sie die entsprechenden Felder aus, insbesondere die Fakultät bzw. das Studienlevel und schliessen Sie den Vorgang mit dem Klick auf den Button „Anmelden“ definitiv ab.  Achten Sie im Falle der Verhinderung auf eine rechtzeitige Abmeldung.

 

Anmeldung Button

 

Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden? (UZH Angehörige)

 

Die Abmeldung von Kursen erfolgt ausschliesslich online über die Teilnehmenden-Homepage.

 

1) Rufen Sie dazu unter http://tiny.uzh.ch/cq die Teilnehmenden-Homepage auf und loggen Sie sich mit ihrem UZH-Shortname und Passwort ein. Bei Login-Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Service Desk.

Abmeldung Login

 

2) Wählen Sie auf der Teilnehmenden-Homepage unter dem Reiter „Aktuelle Teilnahmen“ den Kurs aus, von welchem Sie sich abmelden möchten. Alle angemeldeten Kurse werden unten unter „Meine aktuellen Teilnahmen“ aufgelistet.

 

Abmeldung 2

 

3) Bestätigen Sie die Abmeldung im Dialogfenster mit „OK“. Sie sind nun erfolgreich vom Kurs abgemeldet.

 

Abmeldung Button

 

Die Abmeldung von Kursen ist bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn möglich und hat innert dieser Frist zu erfolgen.

 

Personen, die sich verbindlich zu einem Kurs der IT Fort- und Weiterbildung angemeldet haben und ohne Abmeldung bei Kursbeginn fehlen, gelten als unentschuldigt absent.

 

Unentschuldigt absente Personen werden vom Kurssekretariat für den betreffenden Kurs und für alle weiteren Kurse, einschliesslich bereits angemeldeter Kurse gesperrt und automatisch abgemeldet.

Die Sperrung gilt für sämtliche Kurse der IT Fort- und Weiterbildungen.

Die Sperrung wird gegen eine Gebühr in der Höhe von CHF 50.-- aufgehoben. Nach Entrichtung der Gebühr im IT Service Desk kann die betroffene Person wieder sämtliche Kurse der IT Fort-und Weiterbildung besuchen.

 

Wie kann ich mich von der Warteliste abmelden? (UZH Angehörige)

 

Die Abmeldung erfolgt ausschliesslich online über die Teilnehmenden-Homepage.

 

1) Rufen Sie dazu unter http://tiny.uzh.ch/cq die Teilnehmenden-Homepage auf und loggen Sie sich mit ihrem UZH-Shortname und Passwort ein. Bei Login-Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Service Desk.

Login

 

2) Wählen Sie auf der Teilnehmenden-Homepage unter dem Reiter „Aktuelle Teilnahmen“ den Kurs aus, von welchem Sie sich von der Warteliste abmelden möchten. Klicken Sie dazu beim betreffenden Kurs auf "Details anzeigen". 

 

Warteliste Detail

 

3) In der Detailansicht des Kurses sehen sie ganz unten den Button "Abmelden". Klicken Sie auf den Button um sich von der Warteliste abzumelden.

 

Warteliste abmelden

4) Bestätigen Sie anschliessend nochmals mit "OK" um das Abmelden von der Warteliste zu bestätigen.

Warteliste Button

 

 

 

 

Regelung der Teilnahme für externe Personen

Unter bestimmten Voraussetzungen können auch UZH-externen Personen einzelne Kurse besuchen.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf die häufigsten Fragen rund um die Kursanmeldung!

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden? (Externe Personen)

 

Unser Kursangebot richtet sich an Angehörige der UZH. Der Besuch einzelner Veranstaltung durch Externe ist jedoch nach Absprache möglich.

1) Angehörige des USZ, die einen UZH-Lotus-Account (E-Mail und Collaboration) bislang nicht im Rahmen Ihrer Anstellung am USZ erhalten haben, kontaktieren bitte alternativ Ihre IT-Abteilung, um die Möglichkeit für einen manuellen UZH-Lotus-Account zu erörtern.  Die Anmeldung erfolgt dann wie bei Angehörigen der UZH.

2) Für alle übrigen UZH Externen Personen gilt:

Rufen Sie unter https://www.lotus.uzh.ch/apps/id/kurse.nsf/veranstaltungen.xsp das aktuelle Kursangebot auf und wählen Sie den gewünschten Kurs indem Sie auf den Kurstitel klicken.

Anmeldung Kurs

 

3a) Klicken Sie unten bei den Terminen auf "Anmeldung (ohne UZH Mail Login)"

Anmeldung ohne UZH

Dieses Feld ist nur bei wenigen Kursen geöffnet. (Aktuell nur E-Learning)

 

3b) Ist dieser Button im gewählten Kurs nicht verfügbar, melden Sie sich bitte eine Woche vor Kursbeginn via E-Mail (kurssekretariat@id.uzh.ch) mit den untenstehenden Angaben an.

  • Vollständiger Name
  • Name der Bildungseinrichtung
  • E-Mail-Adresse der Bildungseinrichtung, von der das Anmeldegesuch gestellt werden muss.
  • Namen der Lehrveranstaltung inklusive Kürzel, die besucht werden soll (im Zweifel mit den Durchführungsdaten bzw. URL zur Veranstaltung)
  • Motivation der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung.

 

Das Anmeldegesuch von UZH-externen Personen hat eine Woche vor Kursbeginn per Mail an das Kurssekretariat der Zentralen Informatik zu erfolgen.

Es besteht generell kein Anspruch auf Eintrag auf die Warteliste.

Bitte beachten Sie, dass dem Anmeldegesuch von UZH-externen Personen ohne Angabe weiterer Gründen nicht entsprochen werden kann.

Anmeldungen von Externen können nur bearbeitet werden, wenn sie eine Woche vor Kursbeginn erfolgen und im Kurs dann noch Platz vorhanden ist.

Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden? (Externe Personen)

 

Bitte melden Sie sich via Mail (kurssekretariat@id.uzh.ch) vom Kurs ab.

Die Abmeldung von Kursen ist bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn möglich und hat innert dieser Frist zu erfolgen.

 

Personen, die sich verbindlich zu einem Kurs der IT Fort- und Weiterbildung angemeldet haben und ohne Abmeldung bei Kursbeginn fehlen, gelten als unentschuldigt absent.

 

Unentschuldigt absente Personen werden vom Kurssekretariat für den betreffenden Kurs und für alle weiteren Kurse, einschliesslich bereits angemeldeter Kurse gesperrt und automatisch abgemeldet.

Die Sperrung gilt für sämtliche Kurse der IT Fort- und Weiterbildung, insbesondere auch für zukünftige oder von der unentschuldigt absenten Person noch nicht angemeldete Kurse.

Die Sperrung wird gegen eine Gebühr in der Höhe von CHF 50.-- aufgehoben. Nach Entrichtung der Gebühr im IT Service Desk kann die betroffene Person wieder sämtliche Kurse der IT Fort-und Weiterbildung besuchen.

 

 

 

Wie kann ich mich von der Warteliste abmelden? (Externe Personen)

 

Bitte melden Sie sich via Mail (kurssekretariat@id.uzh.ch) mit folgenden Angaben von der Warteliste ab.

  • Vollständiger Name
  • Namen der Lehrveranstaltung inklusive Kürzel.

 

 

 

 

Sonstige häufige Fragen

In der Folge sind weitere häufige Fragen unserer Kursteilnehmenden aufgeführt.

Wir freuen uns, wenn Ihnen die Hinweise weiterhelfen!

Was kosten die Kurse?

 

1) Die Kurse der IT Fort- und Weiterbildung werden im Rahmen des Studiums, der Lehrtätigkeit oder der Anstellung an der UZH unentgeltlich angeboten.

2) Wenn externe Personen zu einem Kurs zugelassen werden, ist dieser Kurs ebenfalls unentgeltlich.

Was passiert bei unentschuldigten Absenzen?

 

Personen, die sich verbindlich zu einem Kurs der IT Fort- und Weiterbildung angemeldet haben und ohne Abmeldung über die Teilnehmenden-Homepage bei Kursbeginn fehlen, gelten als unentschuldigt absent.

Unentschuldigt absente Personen werden vom Kurssekretariat für den betreffenden Kurs und für alle weiteren Kurse, einschliesslich bereits angemeldeter Kurse gesperrt und automatisch abgemeldet.

Die Sperrung gilt für sämtliche Kurse der IT Fort- und Weiterbildung, insbesondere auch für zukünftige oder von der unentschuldigt absenten Person noch nicht angemeldete Kurse.

Die Sperrung wird gegen eine Gebühr in der Höhe von CHF 50.-- aufgehoben. Nach Entrichtung der Gebühr im IT Service Desk kann die betroffene Person wieder sämtliche Kurse der IT Fort-und Weiterbildung besuchen.

 

 

 

Wie erhalte ich eine Teilnahmebestätigung über den erfolgreichen Kursbesuch?

 

1) Eintägige Kurse oder Kurse, die nur an einem Vor- oder Nachmittag (Veranstaltungsdauer von zwei bis drei Stunden) stattfinden, müssen vollständig besucht werden.

2) Der Besuch der ersten Kurseinheit ist bei mehrtägigen Kursen obligatorisch (vgl. Allgemeine Teilnahmebedingungen Art. 3, Abs. 3)

3) Der Kurs ist erfolgreich abgeschlossen, wenn 80% der Kursstunden besucht wurden. In diesem Fall wird am letzten Durchführungstermin der Lehrveranstaltung eine Teilnahmebestätigung über den erfolgreichen Kursbesuch einschliesslich Nennung der erreichten Lernziele ausgehändigt.