AAI FAQ - Häufig gestellte Fragen zu AAI

Wer hilft mir bei AAI Problemen?

Bitte wenden Sie sich an das Service Desk der Informatikdienste.

Service Desk

  • Loginname (UZH Shortname)
  • Link (URL) zu der AAI-geschützten Ressource, bei der das Problem aufgetreten ist
  • genaue Fehlermeldung (Screenshot oder copy/paste)
  • Datum/Uhrzeit des fehlgeschlagenen Versuches

Ich habe ein Bookmark auf http://aai-idp.uzh.ch/idp/Authn/UserPassword - warum kann ich mich nicht einloggen?

Diese Seite kann nie direkt aufgerufen werden. Die AAI-Validierung wird immer über den Link zu einer AAI-geschützten Ressource initiiert, z.B. überr https://www.olat.uzh.ch.

Gibt es eine Seite auf der ich die AAI-Validierung testen kann?

Ja: https://aai-viewer.switch.ch/.

Welche Voraussetzungen muss mein Webbrowser erfüllen um AAI-fähig zu sein?

Ihr Browser muss Cookies erlauben (Was sind Cookies?). JavaScript wird nicht zwingend benötigt.

Wo kann ich meine Passwort ändern oder setzen?

Ihr AAI Passwort können Sie im Identity Manager setzen.

Was bedeutet beim AAI-Login das Kästchen Zustimmung zur Übermittlung personenbezogener Daten widerrufen?

Bei der Nutzung von AAI geschützten Diensten werden Ihre persönliche Daten an den Anbieter übertragen. Seit dem 26. Juni 2013 müssen Sie bei Diensten, welche nicht von den Universitäten Zürich, der Universität Bern oder der ETH Zürich angeboten werden, der Übermittlung dieser Daten einmalig pro Angebot zustimmen. Wollen Sie alle Ihre bisherigen Zustimmungen widerrufen, aktivieren Sie vor dem AAI-Login das Kästchen mit dem Label: Zustimmung zur Übermittlung personenbezogener Daten widerrufen. Danach müssen Sie der Übermittlung Ihrer Daten wieder zustimmen.