Semestereinschreibung und Verrechnung von Studiengebühren

Semestereinschreibung

Bereits an der Universität Zürich eingeschriebene Studierende, die auch im kommenden Semester wiederum Leistungen der Universität Zürich beanspruchen möchten, müssen sich für jedes Semester über die Online-Semestereinschreibung einschreiben. Dabei sind die Fristen für die Einschreibung zu beachten.

Gleichzeitig werden über die Online-Semestereinschreibung auch folgende Tätigkeiten abgewickelt:

  • Studiengangswechsel mit Stufenanstieg
  • Studiengangs-, Hauptfach- und Nebenfachwechsel
  • Gesuch um Urlaub oder Praktikum
  • Exmatrikulation
Bild in Originalgrösse


Verrechnung von Studiengebühren

Nach erfolgter Online-Semestereinschreibung erhalten die Studierenden die Rechnung über die Semestergebühren. Nach dem Eingang der Zahlung haben sie Zugang zur Online-Modulbuchung und sie erhalten den gültigen Studierendenausweis sowie die Semesterbescheinigungen.

Im Falle von irrtümlicherweise zu viel bezahlten Studiengebühren steht ein Online-Service zur Verfügung, über welchen der gesamte Rückzahlungsprozess inkl. Korrespondenz und Zahlungsverkehr systemunterstützt abgewickelt werden kann.