MacOSXLion und Lion Server

Wichtige Information

Mac OS X Lion ist an der letzten WWDC vorgestellt worden, und wird seit Juli 2011 weltweit via den Mac App Store vertrieben. Bei der Lancierung des neuen Betriebssystems wurden nicht nur die Vertriebskanäle komplett geändert, sondern auch die damit verbundenen Installationsabläufe. Dabei stand offensichtlich nur der Privatkunde im Vordergrund. Bezugsmöglichkeiten für grössere Geschäftseinheiten oder Universitäten sind erst nachträglich entstanden. Die Informatikdienste hat nun im Dezember 2011 wiederum einen Volumen Lizenz Vertrag (VLA) mit Apple abschliessen können. Dieser beinhaltet im wesentlichen aber nur noch Produkte, die weiterhin über die unpersönliche "Softwareaktualisierung" bewirtschaftet werden können. Alle anderen Produkte sind nur individuell über den Apple "AppStore" erhältlich. Sie sind abhängig von einer persönlichen "Apple ID".

Weitere Informationen:
Apple Software Volume Licensing
Introdicing Lion Recovery
http://www.apple.com/chde/macosx/
http://www.id.uzh.ch/dl/bs/macosx.html

Das Dokument "VOR dem Download lesen" enthält interessante Informationen über die Installation des Betriebsystems

Download "Live Update" Applikation  Lizenzcode Grösse 
VOR dem Download lesen download kein Lizenzcode notwendig 4.3GB
Download Server Installer   Lizenzcode Grösse 
VOR dem Download lesen download kein Lizenzcode notwendig 46MB
Download zur Herstellung eines
bootbaren USB Sticks
 
 Lizenzcode Grösse 
VOR dem Download lesen download kein Lizenzcode notwendig 4.05GB