Kurzportrait ID IS TEL

Abteilung IT Infrastruktur: Telefonie

Die Aufgabenbereiche der Gruppe Tel: 

Aufgabenbereich Mitarbeitende
Gruppenleitung
Projektorganisation etc.
Koordination, Umzugsprojekte, Strategische Planung, Life Cycle Management
Unterstützung Betriebsdienste und externe Lieferanten
Betrieb und Planung Mobile Versorgung
Betrieb, Wartung und Beratung der Call-Center Infrastruktur
Betrieb und Wartung der gesamten Telefon- & Leitungsinfrastruktur
Betreuung & Ausbildung der Telecomdelegierten und Telefon-Benutzer inkl. Web-Page
Thomas Vetterli
Stv. Gruppenleitung
Betrieb und Wartung der gesamten Telefon- & Leitungsinfrastruktur
Vorort Installationen & Reparaturen, First Level Support, Koordination, Problem & Incident Management, Dokumentation der Infrastruktur
Betrieb und Wartung der Voice nahen Server (VoiceMail, ComAssistant, DLS, Aladin etc.)
Betrieb, Wartung und Beratung der SMS-Gateway Infrastruktur
Unterstützung Betriebsdienste und externe Lieferanten
Andreas Gruber
Mutationen Bestellungen und Beratung der CMN Mobile User
Betreuung & Ausbildung der Telecomdelegierten und Telefon-Benutzer inkl. Web-Page
Blade Management
Silvia Peterlin

kursiv = Hauptverantwortung

Kennzahlen:

  • Telefonie Infrastruktur: 4 Hauptknoten, 3 abgesetzten Einheiten
  • Erschliessung von über 150 Gebäuden auf dem Platz Zürich
  • 1'500 TDM Anschlüsse und 600 Analoggeräte
  • Ca. 7'500 VoIP Telefone
  • 15 Callcenter
  • 4 Vermittlungsstellen (Operator)
  • Verwaltung von 2’000 CMN Verträgen, 22 Inhouse und 3 Outdoor Sendeanlagen
  • Software: Voicemail, Callcenter, Voice Verrechnungs /Managementsoftware Aladin, Kabelmanagement System, UZH DHCP Server
  • SUN-Ray Infrastruktur für Zugänge zu zentralen Management Systemen inkl. 9 SUN Server
  • SMS Gateway
  • Ca. 9'000 Mutationsaufträge pro Jahr

Grössere Projekte

2010-16 Ablösung zentrale Telefonieinfrastruktur (VoIP) der UZH in enger Zusammenarbeit mit Gruppe Netzwerk
2012 Ablösung PSA – Umrüstung auf SMS Gateway
2012 Mobile Verrechnung auf SAP
2011-12 Upgrade Datacenter auf 10 GE
2012-16 Ausbau Mobile Versorgung UZH
2012-14 Aufbau weiterer Call Center
2012 Security VoIP
2012-14 Übernahme des Gebäudes PHZH