Beratung und Standardaufträge

Beratung

Beratung bedeutet eine Hilfe ohne Garantie für eine Lösungsfindung. Bei der Walk in Beratung (Zentrum und Irchel) sowie bei der telefonischen Beratung an der Helpline (044 634 33 33) wird sofort nach einer Lösung gesucht. Bei der Kontaktaufnahme mit den Informatikdiensten per E-Mail wird versucht, innerhalb von 2 Tagen mit dem Kunden/der Kundin Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Beratung

Standardaufträge

Bei Standardaufträgen handelt es sich um Anfragen auf einfache Änderungen (nicht um Störungsmeldungen). Bei Standardaufträgen gibt es eine Lösungsgarantie. Sie werden nur während den Bürozeiten bearbeitet.

Zu jedem Dienst werden die angestrebten Reaktionszeiten und Erledigungszeiten angegeben.

Unter Reaktionszeit versteht man die Zeit bis zur Zuweisung eines Spezialisten zu einem Problem sowie der Kontaktaufnahme mit dem Kunden

Unter Erledigungszeit versteht man die Zeit bis zur Lösung des Problems. Die Reaktionszeit ist in der Erledigungszeit enthalten.

 

SAP

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Neue SAP-Accounts/-User anlegen bzw. ausser Betrieb setzen (ITIM/AD-Account vorhanden) 2 5 Nein
SAP-User für IXOS-Scanning anpassen 5 10 Nein
Neue Drucker-Queue einrichten 1 3 Nein
Berechtigungsrollen zuteilen 1 3 Nein
Einzelkorrektur von Daten 1 3 Nein
Massenkorrektur von Daten (bestehendes Programm) 3 5 Nein
Ausführung bestehender Reports oder Queries / Erstellen von Statistiken 3 5 Nein

OLAT

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Standardanfragen (Quota, VHO, Berechtigungen) 1 1 Nein
Komplexe Anfragen (Beratung, technischer Support) 1 3 Nein
Entwicklungssupport (Patches) 1 5 Nein

UniCMS

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Publikation einrichten 1 3 Nein
Einfache strukturelle Anpassung 1 30 Nein
Live-Schaltung Publikation 1 3 Nein

Administrative und logistische Unterstützung

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Mutation IT-Verantwortliche 1 4 Nein
Mutation Netzwerk-Verantwortliche 1 4 Nein
Software-Bestellungen Institute (SODIS) 2 2 Nein
Namensänderungen Institute 1 7 Nein
TOPdesk: Bereich, Bearbeitergruppe einrichten/ändern 1 3 Nein

Authentifizierung und Autorisierung

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Konti für IT-Verantwortliche eröffnen 1 5 Nein
Administrative LDAP-Konti einrichten 1 5 Nein
Benutzergruppe AD eröffnen/mutieren 2 5 Nein
Kongresskonti eröffnen 1 3 Nein
UZH-Zertifikat für Server bereitstellen 1 2 Nein
Switch-Zertifikat für Server bereitstellen 1 3 Nein

Netzwerkdienste

Detaillierte Beschreibung unter Standardaufträge Datennetz

Arbeitsplätze und IT-Support ZDU (Zentrale Dienste der Universität Zürich)

Detaillierte Beschreibung unter Standardaufträge ZDU IT-Support

Öffentliche Arbeitsplätze

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Aktualisierung System öffentliche Arbeitsräume - 2 mal pro Jahr Nein
Aktualisierung System Schulungsräume - 2 mal pro Jahr Nein
Aktualisierung System Thin Clients 1 5 Nein
Aktualisierung System Public Printing Konsole 1 5 Nein
Installation Software öffentliche Arbeitsräume - 2 mal pro Jahr Nein
Installation Software Schulungsräume - 2 mal pro Jahr Nein
Installation Software Spezialarbeitsplätze 2 5 Nein
Ausleihe Pool-Notebook 1 5 Nein

Telefonie und Videokonferenzen

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Mutation Telefondaten (Berechtigungen, Umleitungen) 1 3 Nein
Umzug/Neuinstallation bis 5 Anschlüsse 1 10 Nein
Umzug/Neuinstallation mehr als 5 Anschlüsse 1 15 Nein
Voicemailboxen einrichten/löschen 1 3 Nein
Spezielle Voicemail-Konfigurationen 1 10 Nein
Mutation im internen Telefonverzeichnis (Web) 1 3 Nein
Mutation im externen Telefonverzeichnis (Swisscom) 1 10 Nein
CMN-Handy bestellen und einrichten 1 5 Nein
CMN-Handy mutieren 1 3 Nein
Publifon: Umzug/Neuinstallation 1 10 Nein
Videokonferenz mit Testverbindung 1 10 Fort-/Weiterbildung

Datenhaltung

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
TSM: Knoten registrieren/löschen 1 2 Nein
TSM: Client installieren 1 5 Nein
TSM: Data Protection installieren 1 5 Nein
SAN: Volume definieren/löschen 1 2 Nein
SAN: Switch Zoning ändern 1 5 Nein
SAN: FC-Verkabelung ändern 1 5 Nein
NFS: Volume definieren/löschen 1 2 Nein
CIFS: Volume definieren/löschen 2 10 Nein
CIFS: CIFS-Share eröffnen/mutieren 1 2 Nein

Server Hosting und Housing

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Softwareupgrade SuSE 2 2 Nein
Autoinstall Crashtest 3 5 Nein
Hosting Changes (Autoinstall Host) 2 5 Nein
Neues Server Housing 3 15 Nein
FileMaker Hosting Variante 1 einrichten 2 15 Nein
FileMaker Hosting Varianten 2 und 3 einrichten 2 30 Nein

Zentrale Anwendungen

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Lizenzänderung auf Lizenzserver 1 5 Nein
Citrix-Account eröffnen 1 3 Nein
Windows-Drucker eröffnen/mutieren 1 6 Nein
Konfigurationsänderungen KMS-DB 1 5 Nein
Konfigurationsänderungen Aladin-DB 1 5 Nein
Website einrichten 1 3 Nein
Tomcat einrichten 1 3 Nein
Wiki einrichten 1 1 Nein
Oracle-Instanz einrichten 1 10 Nein
Oracle-Schema einrichten 1 3 Nein
Schema-Verantwortlichen Oracle ändern 1 3 Nein
mySQL-Datenbank einrichten 1 3 Nein

Audio-visuelle Infrastrukturen

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Streaming/Podcast ausführen 1 15 Fort-/Weiterbildung: Arbeitszeit, Material
Liveaufzeichnung 1 10 Fort-/Weiterbildung: Arbeitszeit, Material
Liveübertragung von Nichthörsaal in Hörsaal 1 10 Fort-/Weiterbildung: Arbeitszeit, Material
Medien kopieren und umkopieren 1 5 Pauschale für Medienträger
Ausleihe AV-Geräte 1 2 Fort-/Weiterbildung
Schulung angewandte AV-Technik 1 10 Nein

Multimediaproduktion

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Video 2 projektabhängig externe Kosten
Animationen 2 projektabhängig externe Kosten
Studioaufnahmen 2 projektabhängig externe Kosten
CD/DVD Authoring 2 projektabhängig externe Kosten

Visuelle Gestaltung

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Printmedien 2 projektabhängig externe Kosten
Digitale Medien 2 projektabhängig externe Kosten
Wissenschaftliche Illustrationen 2 projektabhängig externe Kosten
Freie Illustrationen 2 projektabhängig externe Kosten

IT-Fort- und Weiterbildungen

RZ = Reaktionszeit in Arbeitstagen / EZ = Erledigungszeit in Arbeitstagen (Bearbeitung während Bürozeiten)

Bezeichnung, Beschreibung RZ EZ Verrechnung
Kursraum reservieren 1 2 Nein
Kurs ausserhalb Kursprogramm durchführen 1 60 Nein