Zentrale Informatik

Neu an der Uni?
Dienstleistungen
Publikationen
Organisation
Projekte
Support  

Glossar und Video

Groupware-Glossar- mit Video (Quicktime)

Immer wieder gestellte Fragen

FAQs zum Identity Manager

Identity Manager (ITIM)

Eine Benutzeradministration 

Alle Personen (=Identitäten) der UZH können von verschiedenen IT Diensten profitieren. Die meisten dieser Dienste verlangen für Ihre Nutzung ein Login und ein dazugehöriges Passwort. Damit die User der UZH diese Dienste mit den dazugehörigen Passwörtern verwalten können, gibt es das Tool Identity Manager (ITIM).

Login für Benutzer

Benutzer und IT-Verantwortliche haben nicht denselben Zugang zu ITIM.

Benutzer können den Identity Manager unter https://www.identity.uzh.ch aufrufen und sich mit Full Name und Passwort anmelden:

Login ITIM

UZH Fullname

In den meisten Fällen besteht der UZH Fullname aus Vorname(n) und Nachname, z.B. Max Muster, oder bei mehreren Vornamen Max OTTO Muster. Falls eine oder mehrere Personen bereits mit dem gleichen Namen vorhanden sind, wird eine Zahl zum Nachnamen hinzugefügt. In solchen Fällen lautet der UZH Fullname Max Muster2 oder Max Muster3, etc.

Ausnahmen:

- Einige Personen benutzen nicht den juristischen Vornamen wie er z.B. im Pass steht, sondern einen Nickname, z.B. Mike anstatt Michael. In solchen Fällen kann es sein, dass der UZH Fullname mit dem Nicknamen definiert wurde (also Mike Muster anstatt Michael Muster).

- Einige Personen haben drei oder mehrere Vornamen. In solchen Fällen kann es sein, dass der UZH Fullname mit einzelnen Vornamen definiert wurde (z.B. Charles Muster anstatt Charles Philip Arthur George Muster).