Semestereinschreibung und Verrechnung von Studiengebühren

Semestereinschreibung

Bereits an der Universität Zürich eingeschriebene Studierende werden für jedes Semester automatisch wieder eingeschrieben, damit sie weiterhin Leistungen der Universität Zürich beanspruchen können.

Über das Studierendenportal können die Studierenden davon abweichende Anträge stellen wie beispielsweise:

  • Studiengangswechsel mit Stufenanstieg
  • Studiengangs-, Hauptfach- und Nebenfachwechsel
  • Gesuch um Urlaub oder Praktikum
  • Exmatrikulation

Verrechnung von Studiengebühren

Nach der Semestereinschreibung erhalten die Studierenden die Rechnung über die Semestergebühren. Nach dem Eingang der Zahlung haben sie Zugang zur Online-Modulbuchung und sie erhalten den gültigen Studierendenausweis sowie die Semesterbescheinigungen.

Im Falle von irrtümlicherweise zu viel bezahlten Studiengebühren steht ein Online-Service zur Verfügung, über welchen der gesamte Rückzahlungsprozess inkl. Korrespondenz und Zahlungsverkehr systemunterstützt abgewickelt werden kann.